Der Basisscore bei der Schufa

Auf der Grundlage von vorliegenden Erfahrungen wird beim Scoring im Allgemeinen eine Zukunftsprognose erstellt. Dabei wird mit Hilfe von mathematisch statistischen Verfahren die Wahrscheinlichkeit der ordnungsgemäßen Erfüllung von Zahlungsverpflichtungen eines Kunden errechnet.

Der Basisscore der Schufa wird in Prozent angegeben und ergibt sich aus den gemeldeten und gespeicherten Daten zur betreffenden Person. Die oberste Grenze liegt bei 100 % und je höher dieser Wert ist, umso kreditwürdiger ist eine Person.

Als Verbraucher ist es möglich, seinen aktuellen Schufa Basisscore einzusehen. Gespeichert werden bei der Schufa nur Informationen, die Auskünfte über Kredite (Höhe, Anzahl, eventuelle Zahlungsausfälle) geben. Unter Kredite fallen hierbei auch Girokonten, Kreditkarten, Handyverträge oder Leasingverträge. Es werden keine Daten zu Familienstand, Beruf, Einkommenshöhe oder Nationalität bei der Schufa gespeichert. Zu jeder Person werden unterschiedliche Score-Werte gespeichert. Das bedeutet, dass es für eine Hypothek auf ein Haus eine andere Bewertung für die Rückzahlungsfähigkeit gibt, als bei einem Autokredit oder Handyvertrag. In der Eigenauskunft der Schufa (gegen eine Gebühr erhältlich) wird zu besseren Orientierung der Basisscore angegeben, der als Richtwert veränderbar ist. Bestehende Basisscorewerte verbessern oder verschlechtern sich dabei je nach Veränderung der gespeicherten Daten. Der Basisscore verbessert sich, wenn negative Daten nach einer bestimmten Speicherfrist gelöscht werden.

Als betreffende Person kann man seinen Basisscore kaum beeinflussen. Einzige Möglichkeit ist, dass man seinen Zahlungsverpflichtungen ordnungsgemäß nachkommt. Kreditkarten sollten nicht missbraucht und Dispositionskredite möglichst nicht überzogen werden.

Vor allem Banken arbeiten mit dem Scoring-Verfahren. Sie sind so in der Lage, Kreditanfragen kostengünstiger zu bearbeiten und auch schnelle Entscheidungen zu treffen. Für den Kunden besteht dadurch der Vorteil, bereits innerhalb von wenigen Minuten die Entscheidung zu seiner Kreditanfrage zu erfahren. Er erhält dann ein auf ihn zugeschnittenes Kreditangebot. In der Regel erhalten dabei Kunden mit sehr guten Score-Werten sowie einwandfreier Zahlungsfähigkeit Kredite zu wesentlich günstigeren Konditionen, als Kunden mit einem schlechteren Basisscore. Dieser ist jedoch nur eine Entscheidungshilfe bei der Kreditvergabe, allerdings ist er nicht allein entscheidend für die Gewährung.

Hinterlasse einen Kommentar

Zum schreiben eines Kommentars musst Du angemeldet sein.